Kindermeditation: Reise durch die Welt der Farben

Kinder lieben die bunte Welt um uns herum. Sie spielen im Freien oder im Kindergarten und erfreuen sich der Natur, der Tiere und der Menschen. Doch auch sie brauchen Zeit zur Ruhe und Entspannung. Um noch mehr in Kontakt mit den Farben zu kommen, ist diese Kindermeditation perfekt geschaffen.

Vorbereitung

Für diese farbenfrohe Meditation wird eine Klangschale benötigt. Es gibt auch Klangschalen-CD’s. Hat man beides nicht zur Hand ginge auch ein Metalltopf. Die Meditation dauert ca 7 bis 10 Minuten. Die Kinder können dabei liegen und ihren Augen schließen.

Kindermeditationsanleitung:
„Eine Reise durch die Welt der Farben“

(Zwei bis dreimal mit der Klangschale einen Klang erklingen lassen) Legt euch nun hin, sodass ihr ganz bequem liegt. Schließt die Augen. (Erneut die Klangschalde anschlagen und ausklingen lassen)

Nimm nun einen tiefen Atemzug. Spüre, wie sich dein Körper füllt und dann amte wieder aus. Merkst du, wie dein Bauch wieder kleiner wird? Du merkst, wie bei jedem Atemzug, deine Spannungen von dir weichen. Du wirst immer freier und entspannter. Während du ruhig weiter atmest, hörst du aus der Ferne einen Klang (Klangschale leise anschlagen).

Höre genau hin, denn der Klang kommt nun immer näher (Klangschale etwas lauter anschlagen). Das ist der Klang einer Klangschale. (Klangschale gleichmäßig anschlagen).

Spüre nun, wie der Klang den Raum erfüllt, er schwebt über dir und verbindet sich langsam mit deinem Atem. Stelle dir vor, wie der Klang deine ganzen Spannungen, Ängste und Sorgen mit sich nimmt. Und während der Klang immer leiser wird, spürst du, wie auch deine Spannungen von dir weichen. (Klangschale klingt aus)

Nun stelle dir vor, dass du auf einer grünen Wiese stehst. (langsames und leises Anschlagen von mehreren Klangschalen). Mit den Füßen spürst du das weiche Gras und der Wind weht die Grashalme in eine Richtung. Spüre, wie der Wind dich erfasst und dich mit nimmt auf seine Reise durch die Welt der Farben.

Mit dem Wind steigst du hinauf in den blauen Himmel. Du fliegst weiter und landest in einem warmen Sommerregen. Das Blau des Himmels erstrahlt über dir und du fühlst dich warm und leicht mit dem Wasser des Regens berührt.

Der Wind führt dich weiter und du spürst warme Sonnenstrahlen auf deinem Gesicht. Das gelbe Licht der Sonne fühlt sich warm und gut an. Das Licht blendet dich nicht, denn ehe du dich versiehst, schwebst du schon weiter. Unter dir gleitet der endlose Ozean mit seinen Walen dahin. Delphine springen hoch um dich zu begrüßen.

Während du noch den Delphinen zuwinkst, entdeckst du in der Ferne eine wunderschöne, kleine Insel. Langsam sinkst du herab und landest sanft auf der Insel. Du gehst ein paar Schritte auf dem warmen, weißen Sandstrand. Spüre, wie der Sand bei jedem deiner Schritte knirscht. Er ist unter deiner Fußsohle und in deinen Zehen. Eine wohlige Wärme steigt von deinen Zehen langsam auf in deinen Körper. Dir geht es gut und du genießt diese angenehme Wärme.

Gehe nun weiter den Strand entlang und sehe dir die großen Palmen an. Entdeckst du die braunen Kokosnüsse. Sie sind schon reif und ein kleiner Hunger überkommt dich. Doch ehe du dich mit diesem kleinen Hunger näher beschäftigen kannst, erfasst dich ein neuer Windstoß und deine Reise geht weiter.

Du überquerst erneut den strahlend, blauen Ozean. Doch der Weg führt dich weiter. Am Horizont kannst du bereits schneebedeckte Berge erkennen. Doch du hältst nicht an, du überfliegst sie und unter dir fliegen die weiten Felder dahin. Du fühlst dich, wie eine schwebende, Wolke. Ganz langsam sinkst du nun hinab auf die Erde. Du bist auf deiner grünen Wiese wieder angelangt, auf der du gestartet bist. Rieche das frische Gras, Während du tief einatmest, entdeckst du um dich herum viele, bunte Blumen. Sie leuchten in den Farben des Regenbogens. Du entdeckst, Rote, Blaue, Gelbe, Violette und auch Weiße. Du kannst sie gerne pflücken und daran riechen, oder auch einfach nur stehen lassen und bewundern. (Klangschale ausklingen lassen)

Es wird Zeit, dass du nun die grüne Wiese verlässt und wieder zum Hier und Jetzt zurückkehrst. Strecke deine Zehen und bewege deine Finger. Wenn du bereit bist, dann öffne mit einem Lächeln deine Augen.

Meditieren mit Kindern: Die Elfenmeditation

„Meditieren mit Kindern: Die Elfenmeditation ist eine Klangmeditation speziell für Kinder.“

Kinder lieben Phantasiereisen. Zudem haben sie noch in jungen Jahren einen ganz anderen Kontakt zur Natur und ihren Wesen. In einigen irischen Sagen und Legenden heißt es, dass Elfen und Feen mit Kindern Kontakt aufnehmen. Sie bringen kein Unheil, sondern Freude, Ruhe und Liebe. Und genau das, soll die folgende Kinder-Meditation ebenfalls mit sich bringen.

Vorbereitung

Für diese Meditation wird eine Klangschale benötigt. Wer keine zur Hand hat, kann sich mit einem anderen Klanggerät aushelfen, notfalls geht auch ein Kochtopf. Die Meditation dauert ca 10 Minuten.

Kindermeditationsanleitung: „Die Elfenmeditation“

Lege dich bequem hin und schließe die Augen. Höre nun auf deinen Atem. Atme tief ein und aus. Höre auf den Klang der Klangschale (Klangschale zwei bis dreimal anschlagen).

Stelle dir nun einmal vor, du stehst vor einem großen, weißen Tor. Es ist wunderschön und an jeder Seite des Tors blühen wunderschöne rote Rosen, die sich um die ganze Tür ranken. Siehst du Verzierungen daran? Egal, ob du welche siehst oder nicht, wenn du versuchst die Tür zu öffnen, wirst du merken, dass sie verschlossen ist. Was sich wohl dahinter verbirgt? Auf einmal kommt eine kleine Elfe zu dir geflogen. Es ist die Elfe Saphira. Sie fragt dich: „Möchtest du gerne wissen, was hinter der Tür ist? Ich werde dir zeigen, wie man die Tür öffnen kann. Lege deine Hand auf dein Herz und stelle dir dabei vor, dass in deinen Herzen eine Blume liegt. Ganz langsam öffnet sie ihre Blüten (Klanschale erklingen lassen) Kannst du ihre Farbe erkennen?

Stell dir mal vor, du wirst nun so klein, dass du in diese aufgegangen Blüte hineinkriechen kannst. Tue dies nun. Kaum bist du in der Blüte, siehst du, wie sich die Blätter ganz langsam über dich zusammenklappen, wie ein Decke. Rieche einmal, kannst du die Blume riechen? Atme den Duft ganz tief ein, denn das ist eine Zauberblume. Jetzt bist du bereit das Tor zu öffnen. Gehe zurück zum Tor, dass vorhin noch verschlossen war.

Nimm die Blume mit und berühre nun mit der Blume das Tor (Klangschale erklingen lassen) Es hat funktioniert, Saphira freut sich, denn die Tür hat sich geöffnet. Geht nun zusammen durch das Tor. Vor euch befindet sich ein heller, lichtdurchfluteter Gang. Folgt diesen und ihr gelangt in einen großen Raum. Durchquert diesen bis zur Mitte, dort entdeckt ihr einen Tisch. Auf diesem Tisch steht eine wunderschöne, goldene Klangschale. Lausche nun mit den Ohren. Kannst du die Klangschlae hören? (Klangschale leise anschlagen) Höre nicht nur den Klang, kannst du ihn auch sehen? Welche Farbe hat der Klang?

Nun wird es Zeit wieder zurückzukommen. Verabschiede dich von Saphira und komme nun in das Hier und Jetzt zurück. Wenn du bereit bist, dann öffne die Augen. Nimm dir nun ein Stück Papier und male die Farbe der Klangschale darauf.

Meditation für Kinder: Der geheime Zauberball

Auch Kinder können schon meditieren. Hier geht es darum, dass sie mehr Konzentration üben und für eine längere Zeit still bleiben können. Besonders unruhige Kinder sollte daher öfters eine Phantasiereise durchführen.

Vorbereitung auf die Kindermeditation:

Bevor es losgeht, sollte man beim Meditieren mit den Kindern zusammen, eine entspannende CD aussuchen. Es gibt für Kinder spezielle Phantasiereisen-CD’s, die gut eingesetzt werden können. Die Länge der Meditation beträgt ca 10 bis 15 Minuten. Es ist wichtig, dem Kind vorher zu sagen, dass es versuchen soll, so ruhig wie möglich zu liegen. Husten darf man mal, aber wie gesagt, versuchen still zu sein ist die Hauptaufgabe. Die Phantasreise sollte ruhig und mit einigen Pausen vorgelesen werden.

Anleitung Phantasiereise: Der geheime Zauberball

Lege dich hin, so wie es für dich am besten ist. Entweder auf den Bauch oder auf den Rücken, ganz so wie du es magst. Schließe die Augen und höre auf die Klängen der Musik. Dieses Lied, welches du gerade hörst, ist ein Zauberlied. Zu diesem geheimnisvollen Zauberlied gibt es eine spannende Geschichte. Komm mit mir und erlebe die Geschichte.

Vor langer Zeit lebte einmal ein kleiner Junge, der einfach nicht still sitzen konnte. Er rutschte auf seinem Stuhl immer hin und her und wollte immer etwas anderes machen, als die anderen Kinder.

Eines Tages geschah etwas. Die Lehrerin kam an diesem Tag mit einem Koffer in die Schule. Sie stellte diesen geheimnisvollen, großen Koffer auf den Tisch und setzte sich vor ihre Klasse. Sie sprach dabei kein Wort.
Die Kinder fragte, sich, was wohl in dem Koffer sei, doch die Lehrerin schwieg. Als der Gong zur Unterrichtsstunde läutete, setzten sich alle Kinder auf ihren Platz. Nur der kleine Junge tanzte herum und freute sich, dass nun die gesamte Aufmerksamkeit auf ihn gerichtet war. Die Lehrerin sagte nichts, sie blieb immer noch still sitzen.

Es dauerte nicht lange, da hatte der kleine Junge die anderen Kinder überzeugt, mit ihm zu tanzen. Und so kicherten alle herum und tanzten im Klassenzimmer. Sie waren so in ihrem Tanzen, Singen und Herumtollen vertieft, dass keiner mehr den Koffer oder die Lehrerin beachtete.
Doch plötzlich ertönte ein lautes Geräusch aus dem großen, geheimnisvollen Koffer, der auf dem Schreibtisch der Lehrerin stand. Alle Kinder liefen erschrocken auf ihre Plätze zurück und waren mucksmäuschenstill, sogar der kleine Junge.

Die Lehrerin erhob sich und sprach die Zauberworte: „Eine kleine Zauberwiese, auf der stand der Zauberriese, zaubert hin und her, das war gar nicht schwer. Und mit einem Schwups ist der Koffer aufgehubst.“ Nach diesen Worten öffnete sich der Koffer. In ihm befand sich ein großer, bunter Ball. Der leuchtende Ball spielte eine lustige Musik und begann durch das Klassenzimmer zu rollen und zu hüpfen.

Es hüpfte von Kind zu Kind und bliebt dann vor dem kleinen Jungen liegen, der sonst immer so lebhaft war. Alle Kinder waren ganz still.
Der Ball rollte auf den Jungen zu und flüsterte ihm leise ins Ohr: „ Ich hab dich sooo lieb!“ Der kleine Junge freute sich, er wurde sogar ganz rot im Kopf und flüsterte ein „Danke“. Er umarmte dabei den Ball

Seit diesem Tag war der kleine, unruhige Junge, brav und er konnte sogar ganz still sitzen. Er war so glücklich, endlich einen Freund gefunden zu haben, der ihn liebte.

Freue auch du dich, dass du von deinen Freunden geliebt wirst.

Atmet noch einmal tief durch und kommt wieder zu mir zurück. Öffnet die Augen.